4 Blocks

Cinemathek

Standort: Film 7/4Blocks 1 *

Regie: Marvin Kren.
Orig.: Deutschland, 2017. Lausanne: VIZ Media Switzerland, 2017. DVD. BD.

Das Oberhaupt eines in Neukölln lebenden libanesisch-stämmigen mafiösen Clans würde sich gerne aus den illegalen Geschäften zurückziehen und mit Frau und Kindern ein bürgerliches Leben führen. Als sein Schwager, der eigentlich die Leitung übernehmen sollte, ins Gefängnis kommt und gleichzeitig der Druck durch andere Banden steigt, sieht sich der Mann genötigt, doch noch die Geschicke des "Familienunternehmens" zu führen. Hilfe erhofft er sich von einem gerade heimgekehrten alten Freund, der allerdings seine eigene Agenda hat. Eine kraftvolle, mitreißend inszenierte Gangster-Serie, die souverän Motive des Mafia-Genres variiert und zugleich eine markante, atmosphärisch dichte Neuköllner Milieustudie liefert. (Lexikon des internationalen Films)

Kurzinhalt (Lexikon des internationalen Films)