Amerika-Gedenkbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis
Berliner Stadtbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 21.00 Uhr
  • So 10.00 – 18.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 21.00 Uhr
So
10.00 – 18.00 Uhr

Kinder & Jugendbibliothek

  • Mo – Fr 13.00 – 19.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 10.00 – 18.00 Uhr
Mo – Fr
13.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
10.00 – 18.00 Uhr

Berliner Stadtbibliothek
Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 21.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 21.00 Uhr

Berlin-Sammlungen

  • Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Ostersonntag und Ostermontag ist die AGB allerdings von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es findet keine bibliothekarische Beratung statt.

Hier macht Großwerden Spaß Die Kinder- und Jugendbibliothek (KiJuBi)

Mit 130.000 Medien ist die KiJuBi der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) die größte Kinder- und Jugendbibliothek Deutschlands. Aber wir bieten mehr als nur Medien: unsere vielfältigen und kostenfreien Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Zwei Jungen spielen mit Kuscheltier und Ukulele mit einer Frau in gemütlicher Ecke in Bibliothek

Spannendes für Groß und Klein

Die Kinderbibliothek und die Jugendbibliothek sind reine Freizeitbereiche mit einem vielfältigen Medienangebot; das Lernzentrum bietet spannende Sachmedien für alle Altersgruppen bis zur 10. Klasse und Lernhilfen bis zum Abitur. Nachmittags finden hier Hausaufgabenhilfe und Lernberatung statt.

Es gibt Veranstaltungen wie die Erzählstunden in der Jurte, den Gaming Friday, die Sommer Challenge in den Sommerferien oder die vielen verschiedenen Mitmachangebote, die allen offenstehen.

Kitagruppen und Schulklassen können an den Vormittagen Termine für Bibliothekserkundungen und thematisch wechselnde Module vereinbaren. Für sie bieten wir vormittags außerdem ein Veranstaltungsangebot mit Bilderbuchkino, Puppentheater, Lesungen oder Musikveranstaltungen zum Mitmachen an. 

Die KiJuBi im Laufe der Zeit

Die KiJuBi befindet sich im Haus der Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) und hat sich seit ihrer Eröffnung 1957 immer wieder verändert. Heute ist sie ein lebendiger Treffpunkt mit vielen aktuellen Angeboten für alle Menschen bis 21 Jahre und einer reichen Auswahl von Medien aller Art.

Erfahren Sie mehr in dieser kurzen Slideshow:

  • Historisches Foto aus den 50er Jahren der Kinder und Jugendbibliothek

    Blick in den Lesesaal der Kinderbibliothek ca. 1958

    Die Anfänge

    Begonnen hat alles an dem Ort, an dem die KiJuBi auch heute noch zu finden ist: im Anbau der AGB mit den gläsernen Wänden und dem schönen Garten. Hier wurde 1957 die Kinderbibliothek der AGB eröffnet. In dem etwas tiefer gelegenen Anbau gaben Bibliothekar*innen ihren kleinen Gästen Auskunft und verliehen die Bücher an einem eigenen Verbuchungsschalter.

  • Historische Aufnahme von Jugendlichen mit Büchern an Schreibtischen in Bibliothek

    Die „Abteilung für junge Menschen“ in der AGB-Lesehalle ca. 1960

    Die erste Jugendabteilung

    Es gab auch eine Abteilung für Jugendliche: die „Bibliothek für junge Menschen“, die schon seit Eröffnung der AGB 1954 in der großen Lesehalle des Hauptgebäudes untergebracht war. 1978 wurde die Jugendabteilung geschlossen und bis 1996 war die Kinderbibliothek das einzige Angebot für die Jüngeren.

  • Internetzugänge und PC-Spiele für Jugendliche in einer Bibliothek waren 1996 sehr innovativ.

    Internetzugänge und PC-Spiele für Jugendliche in einer Bibliothek waren 1996 sehr innovativ.

    Ein Neubeginn

    Unter dem Namen "Hallescher Komet" eröffnete 1996 eine neue Jugendbibliothek in der AGB. Die Nähe zur U-Bahnstation Hallesches Tor in Berlin-Kreuzberg stand bei der Namensgebung Pate. Das Konzept dieser Jugendbibliothek war damals in Deutschland einmalig: eine eigene Bibliothek mit Freizeitangeboten, umfangreichem Medienagebot, kostenlosen Internetzugängen und PC-Spielen für Jugendliche. Gleichzeitig wurden den Jugendlichen im Jugendinformationszentrum Informationen und Hilfe bei Problemen und Alltagsfragen angeboten, zum Beispiel eine monatliche Rechtsberatung und kostenlose tägliche Hausaufgabenhilfe.

  • Mädchen, das konzentriert mit einem Filzstift auf weißem Papier malt

    Im Lernzentrum stehen Arbeitsplätze und Sachmedien sowie verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung.

    Aus Eins mach Drei

    2010 wurde das Berliner Lernzentrum ins Leben gerufen, das neben den beiden Freizeitbereichen heute den dritten Bereich der Kinder- und Jugendbibliothek bildet. Umfangreiche bauliche Veränderungen und eine grundlegende Sanierung waren notwendig, um dieses mit EFRE-Mitteln geförderte Projekt zu realisieren.

    Das Berliner Lernzentrum präsentiert ausleihbare Medien zu Sachthemen, die Kinder und ältere Schüler*innen interessieren und bietet Lernhilfen für alle Schulfächer und Klassenstufen. Die tägliche Hausaufgabenhilfe gibt es immer noch, ergänzt um eine individuelle Lernberatung für alle, die sich auf den MSA oder das Abitur vorbereiten.

  • Kinder, die fröhlich mit Heften und Stiften an Tisch in Bibliothek sitzen

    Der neue Bereich für ältere Jugendliche wird ihren Bedürfnissen besondere Aufmerksamkeit widmen.

    Ausblick

    Die neue Kinder- und Jugendbibliothek mit dem Berliner Lernzentrum hat seit der Wiedereröffnung großen Zulauf. Die Angebote am Vormittag für Kindergartengruppen und Schulklassen sind begehrt. Abwechslungsreiche Ferienprogramme und interessante Veranstaltungen ziehen viele Kinder und Jugendliche genauso an wie das große Comicangebot oder die Konsolenspiele. Um den Bedürfnissen der jungen Besucher*innen besser zu entsprechen, bereiten wir augenblicklich einen eigenen Bereich für Jugendliche über 16 Jahre vor, dessen Eröffnung in naher Zukunft geplant ist.

Kontakt zur KiJuBi

5 Hände die sich gegenseitig am Handgelenk anfassen und so einen Kreis bilden mit den Buchstaben "K-I-J-U-B-I" aufgepinselt

Das Team der KiJuBi besteht zur Zeit aus 17 Beschäftigten, darunter Bibliothekar*innen und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMIs) sowie einer Person im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur.

Seit 2007 leitet Benjamin Scheffler das Team der Kinder- und Jugendbibliothek mit Lernzentrum.

Erreichbar ist die KiJuBi unter: jubi@zlb.de.

Du willst auch Teil des Teams werden? Dann bewirb dich für ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur.

Unsere Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen