-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
 

Empfehlung des Monats Oktober 2005

 
 
Hoehn_Pythagoras.jpg

Pythagoras. Erinnern Sie sich?

Hoehn, Alfred und Martin Huber
Pythagoras. Erinnern Sie sich? : Faszinierendes aus Geometrie, Zahlentheorie und Kulturgeschichte. DMK, Deutschschweizerische Mathematikkommission
Zürich : Orell Füssli, 2005. 175 S. : Ill., graph. Darst. Literaturverz. S. 167 - 170 . 3-280-04040-X

 
 

Alfred Hoehn - im Gundeli bestens bekannt als Architekt, Musiker, Künstler und auch als alt Präsident des NQV Gundeldingens - hat zusammen mit dem Zürcher Mathematiker Martin Huber ein faszinierendes Buch zum Satz von Pythagoras verfasst: Pythagoras: Erinnern Sie sich?

Die Autoren stellen die Wirkungsgeschichte des berühmten Satzes a2+b2=c2 und seine geometrischen Realisierungen vor. Sie liefern überraschende Resultate, etwa zur Anwendung pythagoreischer Dreiecke bei der Steinsetzung in der Megalithkultur (Kultur der grossen Steine [z.B. Stonehenge] zur Zeit der Pfahlbauer).

Johannes Kepler nannte den Satz von Pythagoras a2+b2=c2 einen «Klumpen Gold». Diese kleine Gleichung ist tatsächlich eine Schatztruhe, die zu öffnen sich auch heute noch lohnt: Immer neue Zusammenhänge lassen sich entdecken.

Das nun vorliegende Buch ist nicht die erste Publikation von Alfred Hoehn zu diesem Thema In der „Praxis Mathematik“ erschein ein längerer Beitrag „Gittergeometrie und pythagoreische Dreiecke“, verfasst zusammen mit Dr. Hans Walser und im April 2000 erschien „der wiedergefundene Schatz“, einen Aufsatz über einen ungewöhnliche Art, den goldenen Schnitt zu konstruieren.

Die nun vorliegende neue fesselnde Publikation Pythagoras: Erinnern Sie sich? von Alfred Hoehn und Martin Huber zur Geometrie, zur Zahlentheorie wie auch zur Kulturgeschichte umfasst 176 Seiten in broschierter Form, illustriert mit vielen farbigen Grafiken und Bildern. Herausgeberin ist die DMK Deutschschweizerische Mathematikkommission. Erschienen ist das Buch im Orell Füssli Verlag (ISBN 3-280-04040-X), erhältlich im Buchhandel und kostet Fr. 29.80.

Aus: Gundeldinger Zeitung

 nach oben