-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
-----
 

Empfehlung des Monats Februar 2004

 
 
Tom Wolf.jpg

Schwefelgelb : mörderische Kälte

Wolf, Tom
Ein Preußen-Krimi
Berlin : Berlin-Krimi-Verl., 2003
ISBN: 3-89809-019-1 : EUR 9,90

 
 

es ist vergnüglich, an der Seite von Langustier dem Preußenkönig näher zu kommen, und auch den anderen, deren Namen bis heute einen Klang haben: Voltaire, Chodowiecki, Nicolai, Mendelssohn.
Andrea Fischer im Tagesspiegel

Mittlerweile ist der vierte Roman um den französischen Koch und Amateurdetektiv Honoré Langustier, Zweiter Hofküchenmeister Friedrichs II., erschienen. Der promovierte Philologe Wolf spielt gekonnt mit Stil und Tradition historischer Romane und fügt Krimi-Plot und Detektiv elegant und bruchlos in den geschichtlichen Kontext. Ein echter Glücksfall!
die tageszeitung

Mit Honoré Langustier ist Tom Wolf ein Geheimkommissär gelungen, der durch sein eigenes Persönlichkeitsprofil ebenso überzeugt wie durch seine kriminalistische Raffinesse. An seiner Seite tritt der Leser eine spannende und bestens recherchierte Reise durch das Berlin des 18. Jahrhunderts an. Das Genre des historischen Krimis ist keineswegs neu, und begabte Amateurermittler gibt es zuhauf. Selten aber war die Lektüre historischer Krimis ein so sinnenfroher und gleichzeitig spannender Gaumenschmaus, eine kulinarische Reise in die Kochkunst des 18. Jahrhunderts. Denn wer kann schon widerstehen, wenn die Lösung eines komplizierten Kriminalfalls zusammen mit Austern à la Maréchale mit Seeigelpüree à part serviert wird?
Esslinger Zeitung

 nach oben